Oldtimerzunft Guntersblum


Angesichts der aktuellen Situation sagen wir für die Dauer der Krise alle Termine ab.
Die Planungen für die Veranstaltungen, die wir bereits zugesagt haben gehen natürlich weiter.
Bitte kommt gesund durch diese Krise!!!!!



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Der kleine Schlepper war noch gut erhalten, offensichtlich auch an einigen Stellen überpinselt. Aber insgesamt passte Alles zusammen. Es wäre echt schade dieses gewachsene Aussehen zu zerstören. Keine Abbeize und kein Schleifpapier. Lediglich zwei Seitenbleche mit abblätternder Farbe und die unpassenden Aufkleber auf der Haube störten das Bild. So versuchte ich eine leicht abweichende Farbe zu mixen und diese Stellen bearbeiten. Rostspray in verschiedenen Farben sorgten für den Rest.

Abgebaute Stücke wurden direkt mit Owatrol eingestrichen und später eingebaut. Dies ergab eine glänzende aber dennoch rauhe Oberfläche. Durch die Kriechfähigkeit hoffe ich auch tief sitzenden Rost erreicht zu haben. Nach dem Zusammenbau sprühte ich den kompletten Schlepper damit ein. Nach ein paar Tagen hatte ich zwar eine feste Oberfläche, jedoch war diese nicht benzinfest. Das ist gerade im Bereich des Tanks ein großes Übel. Überlackierbar war Diese Konservierungsschicht mit Einkomponentenlack. Für die Benzinfestigkeit traute ich auch diesem nicht. Über den Einkomponentenlack kam dann noch eine Schicht Zweikomponentenlack. Und der sollte dann halten Letzendlich sieht der Kleine Schlepper sehr gut aus. Er erzählt gewissermaßen Geschichten aus seiner Zeit.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


 

Hoffeste und
VinoSTRAUSSwirtschaften
in Guntersblum




 
 



Unwetterwarnungen



Aufgrund der DS-GVO Vorgaben haben wir die Zähler entfernt.
Hier können Sie jedoch die Statistik anschauen, die aus Provider Angaben erstellt wurde.