Oldtimerzunft Guntersblum


Angesichts der aktuellen Situation sagen wir für die Dauer der Krise alle Termine ab.
Die Planungen für die Veranstaltungen, die wir bereits zugesagt haben gehen natürlich weiter.
Bitte kommt gesund durch diese Krise!!!!!



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Die Lenkung ist von ihrem Aufbau schon sehr gewöhnungsbedürftig, der zentrale Lenkhebel geht durch einen Schlitz im Halbrahmen. Und dieses Teil wackelt gewaltig, so ist an eine TÜV Abnahme nicht zu denken. Da muss ich was tun. Die Lagerung war ausgeschlagen, ja da muss was passieren.
Die Lagerung sass in einer Gabel, der Lagerbolzen war durch spreizbare Enden gesichert, Diese waren so verschlissen, dass sie den Bolzen nicht halten konnten. Der Einfachheit halber habe ich diesen durch eine M20 Schraube ersetzt, das war der minimalste Eingriff in die historische Substanz.

Die Kugelköpfe waren gut, aber immer noch Spiel im Lenksystem.
Das Lenkgetriebe sitzt in einer Blechverkleidung die auch nicht ohne Probleme abzunehmen ist, dazu müssen viele Teile abgebaut werden.
Dies war aber von meinem ursprünglichen Plan nicht vorgesehen. Nach längerem Fühlen entdeckte ich unter einer Bohrung in der Blechverkleidung eine Hutmutter. Unter der Hutmutter konnte dann der Schraubenzieher angesetzt werden, ja so wie man es kennt.
Am Ende gab es eine straffe Lenkung als Ergebnis

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


 

Hoffeste und
VinoSTRAUSSwirtschaften
in Guntersblum




 
 



Unwetterwarnungen



Aufgrund der DS-GVO Vorgaben haben wir die Zähler entfernt.
Hier können Sie jedoch die Statistik anschauen, die aus Provider Angaben erstellt wurde.