Oldtimerzunft Guntersblum


Angesichts der aktuellen Situation sagen wir für die Dauer der Krise alle Termine ab.
Die Planungen für die Veranstaltungen, die wir bereits zugesagt haben gehen natürlich weiter.
Bitte kommt gesund durch diese Krise!!!!!



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






       

Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ein Massey-Harris Pony ist in Deutschland schon etwas besonders, ja das hat man über die ganze Zeit feststellen können. Das Design ist typisch Nordamerikanisch und das Herz (Motor) stammt aus Europa.
Eine Schönheit ist dieser Schlepper nicht gerade aber das ist ja der Reiz.
Der Motor stammt vom Peugeot 203 TM, daher kommt auch der Namenszusatz TM. Durch die Drosselung auf 15 kW müsste der ja unkaputtbar sein.
Das Alles weckte die Neugier auf diese ungewöhnliche Maschine.

Nach dem Kauf in Nümbrecht kamen auf dem Heimweg schon die ersten Zweifel, Peugeot Motor im Pony.....
....nee die hatten doch Continetal oder Simca Maschinen drin.
Ist der Original, ich kann es kaum glauben.
Es folgten viele Stunden im Internet, ja zum Ende der Fertigung des Modells 812 wurden noch einige Peugeot Maschinen verbaut.
Ja im Internet gab es auch viele Bilder vom 812......
.....unserer sah aber so anders aus.
Der Tank weiter hinten und die Batterie vor dem Tank, so sah das spätere Modell 820 aus.
Der Verdacht liegt nahe, dass es sich dabei um ein Zwischenserienmodell handelt und damit auch sehr selten sein dürfte.
Also genau das was man so braucht.

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
      


Massey-Harris Pony 812 TM

Warum und Weshalb


Zerlegen ....

.... soweit notwendig


Haube und Kühlermaske ....

.... Behutsamkeit ist notwendig


Die Lenkung ....

.... damit die Richtung stimmt


Der Vergaser ....

.... die erste große Überraschung


Frontzugmaul ....

.... könnte wichtig werden


Zugmaul ....

.... und e11 Nummer


Reifen und Räder ....

.... eine runde Sache


Zusammenbau ....

.... schrauben was zusammen gehört


Die Elektrik ....

.... die bunte Welt des Stromes


Konservieren ....

.... Pony behalte deine Vergangenheit in Ehren


Noch kein TÜV ....

.... aber schon dabei


Die erste Ausfahrt....

.... und Enttäuschung


Hinterachsprobleme ....

.... sind auch zu lösen


Beschriftung und

Sitzkissen


 

Hoffeste und
VinoSTRAUSSwirtschaften
in Guntersblum




 
 



Unwetterwarnungen



Aufgrund der DS-GVO Vorgaben haben wir die Zähler entfernt.
Hier können Sie jedoch die Statistik anschauen, die aus Provider Angaben erstellt wurde.