Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Fortschritte und Probleme....


....Lösungen werden gesucht

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ja der Peter hat eine tolle Kurbelwelle angeschleppt..... da macht es doch echt Spaß.
Der Einbau von Lagern und Kurbelwelle verlief ohne Probleme, auch Schwungscheibe und Kupplung waren keine Herausforderung. Die Laufbüchsen und Dichtungen passten hervorragend....
Dann nahm ich Ventile, Ventilführungen, Federn, Keile und vorsichtshalber die Kolben mit zur Firma Reese. Da war zuerst alles klar und dann schauten wir uns die neuen Ventile für die 85 mm Maschine an........
......der Schock saß schon. Die hatten am Ventilteller fast 5 mm weniger Durchmesser und waren nicht zu gebrauchen.
Wie kann so etwas passieren?
Falsche Lieferung?
....oder gibt es einen Grund?

Ja das Werkstatthandbuch gibt Auskunft zu dem Problem, die Ventile waren für die 85 mm Maschine richtig aber der Kopf stammt von einer frühen Version der TVO Maschine......
...... und die Motornummer passt in kein Raster.
......und jetzt geht es richtig los, die Ventile sind wohl nicht lieferbar, andere die im Schaft und Teller passen haben andere Kerben für die Keile.

Jetzt wird weiter gesucht, evtl findet sich ein Zylinderkopf...
.....oder der Motorinstandsetzer kann neue Nuten für die Keile einbringen
.....Mal sehen was passiert.
Leider sind auch die Ventilstößel vom TED drin, die sind länger als beim TEA....
....also schön vebastelt.
Die Ventilstößel wurden auf das TEA Maß gekürzt........
.....auch das verunsichert mich.
Das Ferguson Forum gibt da auch Hilfen und es werden auch Teile angeboten....
Lassen wir uns überraschen.

Fortsetzung folgt......

 
  Bericht   Gunther Schüttler
  Fotos   Gunther Schüttler
          

Restaurationsschritte
Weshalb...? Fahrgestell- nummer Motorhaube zerlegen
Frontzugmaul Zugmaul +
Kugelkopf

Grundierung, Lackierung, Zusammenbau

Der Motor

Elektrik
Anmeldung
Hilfe für den Benzinmotor....

Fortschritte und Probleme....

.....und es gab doch Teile....

5 Monate war er krank
jetz säuft er wieder...

Hydraulik braucht Zuneigung

Hinterachse


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8