Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Der Kleine Graue ....

.... und ein Verdeck?

Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Ja die kleinen Grauen wurden oft umlackiert und sind dann auch so nicht mehr in Erinnerung.
Die MF's oder auch die Umlackierten sind mir mit einem Sirocco Verdeck (auch Hundhütte genannt) in Erinnerung.
Mir taten immer die Fahrer Leid, mit ihrer kleinen Scheibe.
Dann denke ich auch wieder an meinen Vater, der zum Ende der 50er so ein Verdeck selbst für den Hela selbst baute, die Scheibe war auch klein mit Seitenteilen aber das Verdeck insgesamt etwas großzügiger. Auch war die Aufhängung nach Fritzmeier Art an Parallelogrammen.

Nun kommen die Problematiken für meinen Fergie, es ist ein Frontlader verbaut und der soll auch bleiben.
Die Durchfahrt zu seinem Standplatz ist sehr niedrig, das Verdeck muß schnell abnehmbar sein.
Auch ein Heckaufstieg ist in der engen Halle nicht möglich.
Ja das sollte ich wohl lassen.

Die erste Chance war verstrichen, das Verdeck sollte dann auf einen Allgaier und dann der zweite Chance mit dem gleichen Verdeck konnte ich widerstehen.
Aber steter Tropfen höhlt den Stein und die dritte Chance, ein Sirocco Verdeck von einem Vereinskollegen konnte ich nicht mehr ablehnen.
Ideen waren gefragt, wie kann man das alles bei schlechtem Wetter vor der Garage auf und abbauen?
Ja acht Schrauben sind machbar, und damit das Ganze Stabilität bekommt wäre ein Umsturtbügel als hintere Befestigung schon eine tolle Sache. Also erst ein Umsturzbügel bauen, der gerade noch durch die Durchfahrt in der Garage passt, Scheibe anbauen und Halterungen für das Verdeck an den Umsturzbügel anbringen.

Es gab also ein Gestell mit Scheibe und ein Dach mit einer Plane die nicht passt.
Aber es lässt sich etwas daraus machen, das Gestell findet an der Frontlader Konsole seinen halt und das eingeschraubte Dach bringt dann die Stabilität.

 
 

Bericht

 

Gunther Schüttler

 

Fotos

 

Gunther  Schüttler

          


Das Verdeck
.... doch eine Herausforderung?

Der Anbau ....
.... ungewöhnlich aber wirksam

Sieht schon mal gut aus....
....kann aber noch schöner werden

Die erste Fahrt....
....es hat sich gelohnt

Das Verdeck.... ....mit schönem Tuch
Díe Stunde des Autosattlers


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8