Nächster Stammtisch 27. Mai 2022 19:00 Uhr

26. Mai 2022 Schleppertreffen und Tag der offenen Tür Bürstadt

5. Juni 2022 Tag der offenen Tür 2022 Flugplatz Oppenheim

11. + 12. Juni 2022 Oldtimer und Schleppertreffen in Weiler

18. + 19. Juni 2022 Oldtimertraktoren- und Dampfmaschinenschau Traktorclub Ackerkralle



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Wilde Emma



Wir nehmen die Aufgaben die wir uns durch unsere Satzung selbst gestellt haben sehr ernst, jedoch soll auch noch Raum für Freude bleiben.
So kam das Spaßmobil für besondere Anlässe in unseren Besitz. Es hat zwar einen Bärenstarken 10PS Solo Zweitaktmotor, aber es ist konstruktiv auf eine Höchstgeschwindigkeit von max 5,5 km/h ausgelegt.
Damit sollte es auch Jugendlichen ermöglicht werden mit einem Benzin betriebenen Fahrzeug zu fahren. Durch entsprechende Sicherheitseinrichtungen
kann das Fahrzeug auch von der Aufsichtsperson gestoppt werden.
Der Name Wilde Emma ergab sich aus dem ersten vorgesehenen Einsatz, dem Faschingsumzug in Guntersblum, bei dem die Wilde Emma richtig fette groß Reifen bekam um auch geschwindigkeitsmäßig mithalten zu können.
Nach entsprechenden Vorbereitungen riss dann im entscheidenden Moment das Starterseil und der Holder A10 mußte als Ersatz herhalten.
Wir wünschen Ihnen und vor allem der Jugend viel Spaß mit diesem etwas seltsam anmutenden Gefährt.

Zur Technik:
Im Arbeitsleben war es ein Solo Weinbergssprühgerät welches seiner Führungsholme und Spritzmitteltank beraubt wurde. Zum Ausgleich bekam es dann den Vorbau eines Mofas spendiert. Es war ursprünglich nicht einfach zu fahren, das fehlende Differential kämpfte sehr gegen die Lenkung an.
Ein Umbau des Antriebs auf nur ein Hinterrad hat zwar die Zugkraft genommen aber mehr Fahrkomfort gebracht.





Impressum
Datenschutz


  Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

  Statistik.pdf
Computer icon by Icons8