Oldtimerzunft Guntersblum


31. Mai 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch
21. April STÖBERwanderunG 10:00 - 16:00 Uhr Guntersblum
28. April Stationärmotoren und Traktortreffen Quirnheim
1. Mai Oldtimertreffen Römerstein
26. Mai Ausflug der Oldtimerzunft Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






       

Zerlegen

Hakotrac 1001

Oldtimerzunft Guntersblum


Der Rasentrac hat mich durch seinen 11 PS starken Motor in dieser kleinen Größe begeistert. Auch hat es unheimlich Spaß gemacht mit diesem Gerät den Schnee beiseite zu räumen, der Erhaltungszustand war auch noch ganz gut. Leider hat der Zahn der Zeit auch am Erscheinungsbild etwas genagt, es ist also angesagt diesem Gerät optisch und soweit nötig auch technisch etwas auf die Sprünge zu helfen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, in der Gesamtheit neu lackieren und den Rost, der sich vorwiegend in den Verbindungsstellen bildet, einfach unter der Farbe verschwinden zu lassen. Oder wie man so treffend sagt, einen Eimer Farbe drüber kippen.

Die bessere Alternative ist jedoch eine komplette Zerlegung und alle Teile entfetten und mit Rostschutz und einem neuen Farbaufbau zu versehen. Das Zerlegen gestaltete sich ungewohnt, der Aufbau ist nicht mit einem Schlepper zu vergleichen. Auch fand sich eine Mischung aus Schrauben die mit Zollschlüsseln und Andere wieder mit metrischem Werkzeug zu bearbeiten waren. Letztendlich war dann doch der ganze Rasentrac zerlegt und in Bildern dokumentiert was bei dem folgenden Zusammenbau hilfreich sein wird. Wann dieser dann ansteht steht letztendlich in den Sternen, die vom Wettergeschehen heftig beeinflusst werden.
Da die Elektrik fast neu ist und funktioniert sollte diese auch in der Form erhalten bleiben. Dazu war es jedoch nötig vorhandene Kabel aufzutrennen und mit Steckern versehen für den Zusammenbau einzulagern. Abschliessend kann ich noch feststellen, dass dieser Kleine doch weitgehend unverbastelt erhalten war.

 
 
Bericht

 
Gunther Schüttler

 
Fotos

 
Gunther Schüttler

 

Haube und Tank

 

Das Schneeschild

    




Hako Rasentrac 1001
Mit Schneeschild


Der Plan ...

Haube und Tank

Zerlegen

Das Schneeschild

Reinigen und Lackieren

Motor und Vergaser

Achsen, Räder und Felgen

Zusammenbau

Zusammenbau II


Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8