Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Herbstfest im Patenwingert
Bockenheim


10. September 2017


Die Vergangenheit ist das Fundament der Zukunft


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Herbstfest im Patenwingert......
was soll das? was ist ein Patenwingert? Dem wollten wir mit einer Ausfahrt auf den Grund gehen. So fuhren wir am Sonntag morgen mit unseren Schleppern an die bekannten Treffpunkte. Mit kleiner Mannschaft ging es durch das wunderschöne herbstliche Rheinhessen der Pfalz entgegen. In Bockenheim folgten wir einem befestigten Weg den Berg hinauf. Es war nicht zu übersehen, Zelte und Menschen auf einer Wiese neben einem kleinen Wingert. Für das Leibliche Wohl sorgte der Veranstalter. Auch gab es was ausgefallenes, Wurst und Burger vom Damhirsch, können wir nur empfehlen.

Direkt bei der Ankunft bekamen wir schon Getränke gereicht, man freute sich sichtlich über unseren Besuch. In netten Gesprächen bekamen wir auch Antworten auf unsere Fragen.
Patricia Frank eine junge Dame aus Bockenheim war vor einigen Jahren Pfälzer Weinkönigin. Zu Ihren Ehren wurde der kleine Weinberg angelegt und Patenschaften für die Rebstöcke angeboten. Für diese Paten und andere interessierte Personen wird zweimal im Jahr ein Fest gefeiert. Im Frühjahr der Wingertsgeburtstag und im Herbst das Herbstfest. Beim Herbstfest werden die Trauben von Hand gelesen. Es war ein tolles Erlebnis mit netten Bekanntschaften. Zum Abschluß fuhr Herbert noch mit seinem Wagen voller Besucher eine Runde durch die Weinberge.
Nach der Verabschiedung fuhren wir zurück nach Rheinhessen aber noch nicht heim. Im Zellertal war Sattelfest, Winzerhöfe hatten geöffnet. So machten wir nochmal Halt bei Manfred und Margit bevor wir uns auf die Heimreise begaben.