Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Schmiedemuseum
Dorfschmiede
Wachenheim


6. September 2014


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Für den Festzug zur Wacherumer Kerb hatten wir noch etwas ganz besonderes, wir besuchten das Schmiedemuseum in Wachenheim.
Mit 7 Fahrzeugen und Anhängern ist das schon eine Herausforderung. Aber in der Nachbarschaft ist ein recht großer Hof und Thomas Rauschkolb bot uns diesen als Parkplatz an.......
....Danke Thomas.
Kaum standen die Motoren still, da war auch schon Werner Gaede da. Mit Ihm zusammen gingen wir die wenigen Meter zur Dorfschmiede, eine Schmiede, die 1959 aufgegeben wurde aber noch alles wesentliche erhalten war. Auch wenn die Schmiede auf dem Schulweg unseres Homepageschreiberlings lag, war sie ihm dennoch fremd.

Werner führte uns fachkundig durch die kleine Schmiede, zeigte uns Werkzeuge und Maschinen die dem Dorfschmied Mühl zur Verfügung standen. Auch beleuchtete er das dörfliche dieser vergangenen Epoche......
......und vieles brachte alte Erinnerungen zurück.
Heute sehen wir Werkzeuge im Laden und kaufen sie uns ohne wirklich nachzudenken, die Werkzeuge in der Schmiede wurden weitestgehend vom Schmied in arbeitsarmen Zeiten selbst gefertigt. Details an Zangen fallen meist nicht auf, wurden aber von Werner bestens erklärt.
Auf der Rast bei der Rückfahrt waren da immer noch AHA-efekte festzustellen.
Aber wir mussten ja weiter zum Festzug......

Danke Werner für die tolle fachkundige Führung mit Vorführungen.