22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Historische Landtechnik Rheinhessen

In unserer Region gibt es viele die sich mit der Landtechnik der vergangenen Zeiten beschäftigen.
Auch existieren die etablierten und bekannten Vereine, leider legen die ihr Augenmerk fast ausschließlich auf Schlepper, andere sind gar noch markengebunden. Das Landleben bestand aber zum geringsten Teil aus Trecker fahren , nein es war harte Arbeit.
Findige Köpfe versuchten mit den damaligen Mitteln diese Anstrengende Arbeit zu vereinfachen.
Wir versuchen mit unserer Arbeit die schwere Arbeit der Landbevölkerung und auch den Erfindergeist dieser Zeit in Erinnerung zu halten.
Es ist schwer noch Geräte aus diesen Zeiten zu bekommen, teilweise werden wir auch solche nach historischen Vorbildern (Bilder, Zeichnungen und Überlieferungen) rekonstruieren und für zukünftige Generationen erhalten.
Vor diesem Hintergrund trafen sich am 20.5.2011
  • Regina und Hartmut Linckh
  • Martin Kotheimer
  • Ronny Memminger
  • Marlen und Helmut Metzger
  • Doris und Gunther Schüttler
zu vorbereitenden Gesprächen im Rheinterrassenhof Guntersblum.
Wir einigten uns gemeinsam an die Arbeit zu gehen und begannen auch gleich ein umfangreiche Liste von Aufgaben abzuarbeiten.
Mit Hausaufgaben vollgepackt traten wir den Heimweg an.
Der nächste Termin sollte am 10.6.2011 sein, dieser soll der offizelle Gründungstag der Interessengemeinschaft Historische Landtechnik Rheinhessen werden.
Zu diesem Anlass durften wir auch Herrn Albrecht Langenbach begrüßen, er arbeitet für die AZ Landskrone und hat auch im Vorfeld schon hilfreich eingegriffen,
Wir wollen unter dem Motto Historische Landtechnik mit uns erleben.... , antreten.
Wir sind offen für alle die sich in Rheinhessen und den angrenzenden Regionen an unserer Arbeit beteiligen wollen.
Auch werden wir im Internet unter www.hlt-rheinhessen.de.vu über unsere Arbeit berichten und unsere Schätze, die sich teilweise schon seit Generationen im Familienbesitz befinden, vorstellen.
Jeder der Beiträge liefert hat auch Anspruch auf eine eigen Seite mit seinen Beiträgen.
Am 10. Juni 2011 waren dann auch die Hausaufgaben abgearbeitet und es wurde auch der Gründungstag für die

IG Historische Landtechnik Rheinhessen

Als Sprecher wurde Helmut Metzger gewählt, wir wünschen ihm ein glückliches Händchen für die vor ihm liegenden Aufgaben.

Impressum
Datenschutz


Unwetterwarnung

Seitenmonitoring mit
  • Handy

  • Browser

Statistik.pdf
Computer icon by Icons8