Oldtimerzunft Guntersblum


30. September 2022 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Ort wird noch bekannt gegeben

13.-14. August 2022 Oldtimer- & Traktorentreffen Alt Schwerin

17. - 18. September 2022 Bergsträßer Schleppertreffen in Hemsbach

17. - 18. September 2022 Gabsheimer Oldtimertage



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






IG Oldtimerzunft Guntersblum


Normag K13A



Hersteller Normag   Type K13A
Baujahr 1957   Leergewicht 1030 kg
Hubraum 1274 cm³ Motor 1 Zyl. 2-Takt Diesel
Spülkolbenmotor
Leistung 13 PS


Als 10-järiger Bub habe ich auf einem Aussiedlerhof im Fränkischen aushelfen dürfen, unter anderem durfte ich mit einem MF der 100er Reihe fahren. Diese Prägung verfolgte mich über mein späteres Leben.
Holztransporte mit einem Güldner erweckten die Leidenschaft erneut, bis sich der Eigentümer von seinen 5 Güldnern trennen sollte. Wie vereinbarten den Kauf eines dieser Schlepper. Letztendlich scheiterte der Kauf am frühzeitigen Tod des Eigentümers.

Nach meinem Umzug nach Rheinhessen wurde mir im Jahre 2011 zugetragen, dass im Ort ein Winzer sich von seiner Traktorensammlung trennen muss. Nachdem ich eine Besichtigung vereinbart hatte, lag mein Focus auf dem Normag K13A. Diesen jedoch hatte er seinem jüngsten Sohn versprochen, da es sein erster neuer Traktor war. Doch ich hatte Glück, der Sohn zeigte kein Interesse an dem Oldtimer.

Mit diesem Schlepper erwarb ich dann einen Exoten, Normag war für seine besondere Motorisierung bekannt.
Bei meinem Schlepper handelt es sich um einen

1 Zylinder, Zweitakt Dieselmotor mit Spülkolben .

Dieser Motor arbeitet wie ein 2-Taktmotor, die Schwachstellen der Schmierung wurden jedoch damit umgangen, dass er über die vollwertige Schmierung eines 4-Takt Motors verfügt. Also ein technischer  Leckerbissen, von dem auch nur ca. 500 Einheiten gebaut wurden.

Kleinere Reparaturen und der Weg zum absoluten Fahrvergnügen war geebnet.

http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/



DRUCKEN