Oldtimerzunft Guntersblum


Angesichts der aktuellen Situation sagen wir für die Dauer der Krise alle Termine ab.
Die Planungen für die Veranstaltungen, die wir bereits zugesagt haben gehen natürlich weiter.
Bitte kommt gesund durch diese Krise!!!!!



Home Fahrzeuge Restaurationen Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Geschichten Mitglieder Einblicke
Berichte Verschiedenes Impressum Datenschutz






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020



Rheinhessisches Traktorpulling
Armsheim


1. Mai 2016


Die Vergangenheit ist das Fundament der Zukunft


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Traktorpulling als solches ist ja bekannt und hat viele Anhänger. Spezielle Zugmaschinen mühen sich mit einem Bremswagen ab und zur Wertung wird die zurückgelegte Strecke verwendet. Sicherlich sehr interessant aber auch nicht jedermanns Sache.
Ja da ist dann auch noch das Wörtchen Rheinhessisch, ja was soll das bedeuten.... die Neugier ist geweckt.
Das ganze Wochenende waren die Akteure zugange und am Montag den 1. Mai gab es die Endläufe.
Leider spielte das Wetter nicht mit, so reisten wir mit dem Auto an, nach 20m waren wir durch den Lehm an den Schuhen schon 2cm größer. Was wir sahen war dann auch wirklich sehenswert.
Um es vorweg zu sagen es gab keine spezielle Pulling Schlepper, nein es waren seriennahe Fahrzeuge die in verschiedenen Klassen starteten. Der Bremswagen war schon eine tolle Sache und machte es für die Fahrer nicht leicht. Man verwendete eine normale Ackerrolle der Firma Unsinn der man die Luftdruckbremse mit einem Kompressor immer weiter zudrückte.

Da der Luftstrom konstant war wurde die Anfangsgeschwindigkeit zu einem entscheidenden Kriterium. Fahrer die schneller vom Start wegkamen verspürten die Bremswirkung erst entscheidente Meter später. Nach jedem Durchgang hat man die Strecke wieder neu hergerichtet.
Es gab verschiedenste Fahrzeuge, mit Zusatzgewichten auf beiden Achsen sowie Raupenantriebe. Bei dem Ganzen machten auch Oldtimer eine gute Figur. Langsam wurde das Gehen auf dem Platz zur Qual aber das tat der Stimmung kein Abbruch. Letztendlich geht jede Veranstaltung zu Ende so auch diese. Durchnässt aber zufrieden traten wir den Heimweg an.
Nächstes Jahr werden wir dann erneut den Versuch unternehmen mit unseren Oldies zu dieser Veranstaltung zu fahren.

 

Hoffeste und
VinoSTRAUSSwirtschaften
in Guntersblum




 
 



Unwetterwarnungen



Aufgrund der DS-GVO Vorgaben haben wir die Zähler entfernt.
Hier können Sie jedoch die Statistik anschauen, die aus Provider Angaben erstellt wurde.