Oldtimerzunft Guntersblum


22. März 2024 19:00 Uhr Nächster Stammtisch Landgasthaus Zum Adler in Guntersblum
24. März Schorle Sunday in Mörstadt, Abfahrt 10:00 Uhr Guntersblum



Home Fahrzeuge Geschichten Termine Links Videos
Wir über uns Geräte Projekte Maschinen / Info Mitglieder
Berichte Restaurationen Modellbau Verschiedenes






Berichte

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

2024



Standmotor und Traktortreffen
Quirnheim


30. April 2016


Die Vergangenheit ist das Fundament der Zukunft


Historische Landtechnik Rheinhessen Guntersblum


Im Leiningerland befindet sich die Gemeinde Quirnheim, dort waren einst Amerikanische Truppen stationiert. Als Kinder sahen wir wie bei Übungen die Raketen aufgestellt wurden und all dieser militärische hallas abgezogen wurde.
Heute sind die Amerikaner weg und mit dem Gelände musste was angefangen werden. Das eigentliche Militärgelände hat auch schon zivile Firmen angezogen, die Prägung als ehemaliger US-Stützpunkt ist jedoch unverkennbar. Im benachbarten US-Wohngebiet steht noch einsam und verlassen der Checkpoint in der Gegend, ja auch hier ist Gewerbe angesiedelt. Als Blickfang für das Ganze erweist sich das Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland mit einer sehr umfangreichen Sammlung an motorisierten und nicht motorisierten Zweirädern sowie Werkstatteinrichtungen und Stationärmotoren. Dieses Museum wird von dem Verein Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland e.V. betrieben. Ein Besuch lohnt sich....
...auch lädt die Museumsgaststätte zum würdigen Abschluß des Besuchs ein.

Ja da wollten wir schon seit Jahren mal zu dem Stamo und Traktortreffen. Meist scheiterte es am Wetter. Eine 2 stündig Anreise, das Treffen und eine eben solange Heimreise ist bei Regen nicht gerade prickelnd. In diesem Jahr sollte es jedoch anders kommen. Als kleine Mannschaft starteten wir uns in Guntersblum unsere Fahrt. Bei herrlichem Sonnenschein ging es quer durch Rheinhessen, problemlos bis Monsheim. Da war dann auch eine Großbaustelle, die wir auf verschwungenen Wegen recht zeitintensiv umfahren haben. Über Bockenheim und Kindenheim gelangten wir dann nach Quirnheim. Nach einer Begrüßung besuchten wir den dortigen Flugplatz, auch das sieht man so nicht jeden Tag.
Starts und Landungen, die Flugzeuge scheinen zum Greifen nah zu sein. In dieser Umgebung war das Treffen eingebettet ja es sind doch noch Reste aus der Zeit der Amerikaner zu spüren.
Das Gelände füllte sich und immer mehr bekannte Gesichter tauchten auf. Tolle Gespräche und neue Bekanntschaften rundeten den Tag ab.
Auf dem Rückweg umfuhren wir dann die Baustelle in Monsheim, auch die schmalen Gassen von Kriegsheim hatten ihren Reiz.
Lediglich die vielen Hügel auf dieser Strecke waren für den Holder schwer.
Insgesamt war es jedoch ein traumhaft schöner Tag